Buchempfehlungen: lass Dich von meiner Liste inspirieren!

Manchmal reicht ein Buch aus, um Dein Leben zu verändern. Sei es nur in der Art wie Du Dich ernährst… Wenn es Dir dabei ein besseres Lebensgefühl gibt, hat es sich schon gelohnt!

Ich wollte mit Dir eine Liste von Büchern teilen, die mir auf meinem Lebensweg geholfen haben. Es sind Bücher, die mich inspirieren, herausfordern und motivieren. Viel Spaß beim Stöbern!

Meine aktuellen Buchempfehlungen:


10% Happier: How I Tamed the Voice in My Head, Reduced Stress Without Losing My Edge, and Found Self-Help That Actually Works–A True Story
 von Dan Harris

Ein Buch über die Kunst der Meditation, die einem TV-Reporter von einem stressigen Leben mit Panikattacken zu mehr Gelassenheit, Konzentration und Glück verholfen hat. Sehr amüsant geschrieben, einfach zu lesen und hilfreich wenn Du mit dem Meditieren anfangen möchtest.


Balance Your Hormones, Balance Your Life: Achieving Optimal Health and Wellness through Ayurveda, Chinese Medicine, and Western Science
 von Claudia Welch

Dr. Claudia Welch beschreibt in ihrem Buch wie wichtig die Ausgewogenheit unserer Hormone ist. Sie erklärt was Hormone sind, wie sie sich gegenseitig beeinflussen, warum und wie sie aus dem Gleichgewicht geraten können und letztendlich auch wie wir das Gleichgewicht wiederherstellen können.

Dr. Welch geht auf die Ayurveda-Praxis näher ein und gibt wertvolle Ernährungs- sowie Stress-Management-Tipps


Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ
 von Giulia Enders

Der Bauch wird neuerdings als unser zweites Gehirn bezeichnet. Wie wichtig unser Verdauungsorgan ist und was für eine große Auswirkung es auf unser Wohlbefinden hat, macht die Autorin auf einer sehr charmanten Weise klar.


Das Gesetz der Balance: Chinesisches Gesundheitswissen für ein langes Leben
 von Fritz Friedl

Fritz Friedl schreibt über die traditionell chinesische Medizin, in deren Zentrum sich die Forderung nach Einhaltung von Naturgesetzen durch die Aufrechterhaltung eines inneren Gleichgewichts steht. Er schildert: „Durch unsere Lebensweise, Ernährung, ja sogar unser Denken entscheiden wir darüber, ob das Gleichgewicht erhalten bleibt oder nicht; die Seele spiegelt diese Ausgeglichenheit durch Zufriedenheit und Gelassenheit


Gesundheit aus der Apotheke Gottes: Ratschläge und Erfahrungen mit Heilkräutern
 von Maria Treben

Ein Klassiker, der die Wirkung und Anwendung von verschiedenen Heilpflanzen beschreibt. Das Buch ist leicht zu lesen und ist mit vielen Fallbeispielen versehen. Auch sehr praktisch als Nachschlagewerk zu verwenden.

It Starts With Food: Discover the Whole30 and Change Your Life in Unexpected Ways von Dallas und Melissa Hartwig (auf amazon findest du auch die deutsche Ausgabe)

Dallas und Melissa erklären welche Kriterien eine gesunde Ernährung erfüllen muss: das Essen sollte sich positiv auf die Psyche auswirken, eine gesunde hormonelle Reaktion auslösen, eine normale und gesunde Verdauungsfunktion fördern und schließlich die Immunfunktionen unterstützen sowie Entzündungen zu minimieren.

Sie sind Befürworter der Paläo-Ernährung und meinen, dass ein Verzicht auf Zucker, (Pseudo-)Getreide, Milchprodukte, Alkohol und stark verarbeiteten Produkten die Gesundheit langfristig verbessern und unser Leben tiefgreifend und nachhaltig verändern kann. Aus diesem Grund haben Dallas und Melissa den Paläo-Ernährungsplan Whole 30 eingeführt, der wie eine Art Reset (Zurücksetzen) der Gesundheit.

Der Whole 30 Plan sollte mindestens 30 Tage dauern, in denen kein Schummeln erlaubt ist. Deine Ernährung sollte nur folgende Nahrungsmittel beinhalten: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Gemüse, Obst, Gewürze, Öle (Avocado-, Kokos- und Olivenöl) sowie Nüsse und Samen.


The Art of Eating Well
 von Hemsley & Hemsley

Dieses inspirierende Buch über vollwertige Ernährung eignet sich für alle Flexaner unter uns, die gelegentlich tierische Produkte verzehren. Die leckeren und einfachen Rezepte sind frei von Getreide, Gluten sowie raffinierten Zucker und laden zum Ausprobieren ein. Die Bandbreite reicht von grünen Smoothies, Aufläufen, köstlichen Desserts bis hin zur Knochenbrühe (bone broth), auf die die Hemsley Schwestern schwören.


The Beauty Detox Solution
 von Kimberly Snyder

War mein erstes Buch zum Thema gesunde Ernährung, das mir die Augen geöffnet hat. Kimberly Snyder erklärt warum wir Zucker, Gluten und Milchprodukte meiden sollten, aber gibt auch viele Tipps und Rezepte für eine gesunde, ausgewogene Ernährung auf pflanzlicher Basis.

Durch dieses Buch habe ich die grünen Smoothies eingeführt, in denen ich mich gleich verliebt habe.


Vegan & Vollwertig geniessen
 von Annette Heimroth und Brigitte Bornschein

Ein veganes Kochbuch, das auch die gesundheitlichen Vorteile einer vollwertigen Ernährung einbezieht. In diesem Buch sucht man vergeblich nach Rezepten mit Soja Fertigprodukten, Zucker sowie Weißmehl.


You Can Heal Your Life
 von Louise L. Hay

Louise Hay erläutert in ihrem Buch wie wichtig unser positives Denken ist. Sie erklärt: „If we are willing to do the mental work, almost anything can be healed„. Sie ist eine starke Frau, die ihre Krebs-Krankheit durch Selbstheilungskraft überwunden hat. Dabei spielen bei ihr das positive Denken, die Selbstliebe, Stress-Management und natürlich die Ernährung eine zentrale Rolle.

Ich bin zufällig auf ein Video von ihr gestoßen und fand ihren Vortrag sehr inspirierend. Da ich ihre Stimme sehr beruhigend finde, habe ich mich für eine Audioversion ihres Buches entschieden, die ich Dir auch nur empfehlen kann.

 

Und hier noch eine Liste von Büchern, die bei mir auf der Wunschliste stehen. Vielleicht findest Du auch was inspirierendes…

Crazy Sexy Diet: Eat Your Veggies, Ignite Your Spark, and Live Like You Mean It! von Kris Carr

Deliciously Ella: Awesome Ingredients, Incredible Food That You and Your Body Will Love von Ella Woodward

Eat. Nourish. Glow: 10 easy steps for losing weight, looking younger & feeling healthier von Amelia Feer

Get The Glow von Madeleine Shaw

The China Study: The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted And the Startling Implications for Diet, Weight Loss, And Longterm Health von T. Colin Campbell, Thomas M.Campbell

The Oh She Glows Cookbook: Over 100 Vegan Recipes to Glow from the Inside Out von Angela Liddon

Unsere Nahrung – unser Schicksal: Alles über Ursachen, Verhütung und Heilbarkeit ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten von Max O. Bruker

 

So… das wäre meine aktuelle Liste…

Welches von diesen Büchern hat Dich am meisten inspiriert, oder hättest Du andere Empfehlungen für mich? Lass es mich einfach in den Kommentaren wissen.

Dir gefällt vielleicht auch